Ein Gewinn für die Region - Grüne begrüßen Anstoß für eine Integration des Landkreises in den MDV

27.03.18 –

Dazu erklärt Wolfgang Aldag, zuständiger Landtagsabgeordneter für den Landkreis: "Es freut mich dass die Diskussion in Fahrt kommt und der Landkreis Mansfeld-Südharz vielleicht schon in naher Zukunft zum MDV gehören wird. Die Metropolregion Mitteldeutschland wächst weiter zusammen und die Vernetzung zwischen den mitteldeutschen Kommunen und Landkreisen bringt fortwährend Synergieeffekte hervor. Es ist nur logisch dabei auch an die Vernetzung der Mobilitätsangebote zu arbeiten." Der Hintergrund: In den regionalen Medien wurde am heutigen Tag über die Idee berichtet, den Lankreis Mansfeld-Südharz mit seinem Verkehrsbetrieb in naher Zukunft in den Mitteldeutschen Verkehrsverbund zu integrieren. Vorausgegangen waren in jüngster Vergangenheit bereits die Erweiterung auf die Stadt Dessau und die Landkreise Wittenberg und Anhalt-Bitterfeld. Mit einer Integration von Mansfeld-Südharz würde in Zukunft der gesamte Süden Sachsen-Anhalts zum Verkehrsverbund gehören. Norbert Jung, Kreisvorsitzender in MSH, pflichtet dem Abgeordneten bei: "Ob für PendlerInnen, TagestouristInnen oder normale AnwohnerInnen, eine Integration unseres Landkreises in den MDV würde vielen Menschen sehr helfen und unsere Region noch interessanter für Auswärtige machen. Ich bin davon überzeugt das wir mit dieser Maßnahme das Mobilitätsangebot des Landkreises und darüber hinaus noch viel attraktiver machen können und für den einen oder anderen die Nutzung des ÖPNV noch verführerischer wird. Ich selber nutze ausschließlich den ÖPNV und das Fahrrad."