Den Arbeitsmarkt für Alle öffnen - Förderbedarf darf kein Hindernis für ein selbstbestimmtes Leben in Arbeit sein

12.12.18 –

Erst vor wenigen Wochen war das Thema "Einstieg in den Arbeitsmarkt" bei besonderem Förderbedarf im Fokus eines Schulbesuches mit dem Ministerpräsidenten, nur rund zwei Wochen später war ich wieder an der Schule des Lebens in Halle-Neustadt zu Besuch. Grund diesmal: Im Rahmen eines Pressegespräches anlässlich der Aktionswoche für Menschen mit Behinderung bedankte sich die Chefin der Arbeitsagentur Halle Petra Bratzke bei den beteiligten Kooperationspartner der Schule und appellierte dabei an alle Unternehmen stets zu prüfen, wo Möglichkeiten bestehen Menschen mit Behinderungen aktiv in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Schulleiter Ulf Karge betonte: „Wir sind allen Kooperationspartnern (GWG Halle-Neustadt, Bauverein Halle-Leuna, CURATIO- Service und Gebäudemanagement, Marthahaus Halle- Pflegedienst, Stadtverwaltung Halle/ Saale- Sporthalle Brandberge, Sportanlage Robert-Koch-Stadion, Stadtwerke Halle/ Saale, Handwerkskammer Halle/ Saale, Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, Grünflächenamt Halle/ Saale, Paul-Riebeck-Stift Halle/ Saale, Albertinenwohnanlage, Paritätisches Sozialwerk (PSW), Fördergruppen der WfMB, Service GmbH Saale, SODEXO- Schulspeisenanbieter) sehr dankbar für ihre Unterstützung nicht nur im Bereich der Berufsorientierung. Wolfgang Aldag, Landtagsabgeordneter Bündnis90/Die Grünen betonte: “Es ist großartig, dass es bereits viele Firmen in Halle gibt, die Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf eine Chance geben. Eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und somit ein Selbstbestimmtes Leben zu führen. Von diesen Firmen brauchen wir mehr. Der Termin heute war ein erster Schritt, die positiven Erfahrungen nach außen zu tragen.“ Im Rahmen des Pressegespräches wurden zwei aktuelle Festeinstellungen bei den Firmen Sodexo und Bauverein Halle-Leuna bekanntgegeben! Ich hoffe sehr dass sich weitere Unternehmen an dieser schönen Entwicklung beteiligen und Menschen helfen ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Social Media

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>