"36h, 42km, ein GRÜNES BAND" - Landtagsabgeordneter Wolfgang Aldag läuft einen Marathon am GRÜNEN BAND

24.07.19 –

 

Das GRÜNE BAND und seine Anerkennung als nationales Naturmonument in Sachsen-Anhalt war in den vergangenen Wochen und Monaten landspolitisch ein heißes Eisen. Zu Recht, denn bereits zu Beginn der Amtszeit der Kenia-Koaltion wurde auf grünen Druck hin das Ziel vereinbart, im Jubiläumsjahr 2019 mit der Festlegung als Naturmonument diesen Meilenstein für die Erinnerungskultur und den Naturschutz zu schaffen. Nur durch den Druck der GRÜNEN inner- und außerhalb der Landesregierung ist mit der Einbringung des entsprechenden Gesetzentwurfes in den Landtag endlich ein wichtiger Schritt dahin gemacht.

Der Landtagsabgeordnete Wolfgang Aldag möchte die politische Sommerpause 2019 dazu nutzen, mit einem 36h-Marathon vom Brocken bis nach Osterode einige bereits existierende Sehenswürdigkeiten, Initiativen und Aktive vor Ort zu besuchen, aber auch auf Lücken und Ausbaupotentiale hinzuweisen. Dabei trifft er bspw. auf den Verein "Jungborn Harz" in Stapelburg, Vertreter des Grenzerkreises in Abbenrode, besichtigt die zahlreichen Kunstprojekte auf dem Grenzweg und trifft auf viele Kommunalpolitiker*innen zwischen Abbenrode und Osterode. Zum krönenden Abschluss wird Wolfgang Aldag von Bürger*innen und dem Ortsbürgermeister am frühen Abend des 2. August herzlich begrüßt und anschließend bei einem kleinen Grillfest willkommen geheißen.

"Ich freue mich sehr auf die Erfahrungen im Rahmen meines Marathons. Der Abschnitt des GRÜNEN BANDES zwischen dem Brocken und Osterode ist vielfältig, hat aber noch Ausbaupotentiale die wir im Rahmen der Realisierung des GRÜNEN BANDES als Naturmonument angehen wollen. Bildungsarbeit, Naturschutz und naturnaher Tourismus stehen dabei im Vordergrund, aber auch gerade die Menschen die mit ihrer oft ehrenamtlichen Arbeit das GRÜNE BAND schon heute erlebbar machen. Wir GRÜNE wollen mit solchen Aktionen wie meinem Marathon das Thema mit Leben füllen, Öffentlichkeit schaffen und den Druck für unser Herzensthema aufrecht erhalten."

Start: 1. August, 12.30 auf dem Brocken

Ankunft in Osterode am 2. August gegen 18.30 Uhr

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Social Media

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>