Themenabend Abfallvermeidung - "Es wird zunehmend einfacher im Alltag den Verpackungsverbrauch und Lebensmittelverschwendung zu verringern!"

17.03.18 –

Am gestrigen Mittwoch lud der hallesche Landtagsabgeordnete Wolfgang Aldag in die F2-Halle für Kunst, um zusammen mit halleschen Bürgerinnen und Bürgern über die Reduzierung von Alltagsabfällen und Lebensmittelverschwendung zu diskutieren und an praktischen Beispielen zu erörtern. Hierzu hatte er sich mit Eva Merkel vom Landesamt für Umweltschutz und Sarah Werner vom Unverpackt-Laden "Tante Ernas loser Lebensmittelpunkt" aus Magdeburg fachkundige Unterstützung geholt. Frau Merkel führt in die Zahlen und Fakten zum Müllausstoß der Sachsen-AnhalterInnen ein, Sarah Werner erläuterte anhand der Geschichte ihres jungen Unternehmens wie umweltbewusster und plastikarmer Konsum ganz praktisch im Alltag aussehen kann. Dazwischen kamen viele Einwürfe, Anmerkungen und Fragen aus dem Publikum und eine rege Debatte zustande. Der Abgeordnete Aldag hoffte im Anschluss auf den einen anderen Impuls für Halle: "Vielleicht denken ja auch in Zukunft noch mehr Hallenserinnen und Hallenser darüber nach, sich im Bereich des verpackungsarmen Konsums und im Feld "Food-Sharing" zu engagieren. Halle wäre ein gutes Pflaster für diese innovativen und umweltschonenden Ideen"