Meine Themen im Landtag und Stadtrat

1993 bin ich nach Sachsen-Anhalt gekommen. Genauer gesagt nach Bernburg. Nach der Wende hat dort die heutige Hochschule Anhalt den Studiengang Landespflege angeboten. Ich habe die Chance wahrgenommen und mich auf die Reise in ein unbekanntes Land gemacht. Ich gebe zu, am Anfang viel es mir schwer hier Fuß zu fassen. Erst nach und nach habe ich mich auf das Neue eingelassen und Land und Leute kennen gelernt. Nun, nach über 30 Jahren bin ich fast mein halbes Leben hier und fühle mich sauwohl.

Sachsen-Anhalt ist ein tolles Land. Ich genieße die Blicke vom Galgenberg in Halle auf das Saaletal die manchmal, bei günstigem Wetter, bis zum Brocken reichen. In Dahlen in der Altmark sitze ich gerne mit Freunden im Garten der alten Schule und lausche den Erzählungen. Der Harz lädt besonders im Herbst zu ausgedehnte Wanderung ein und auf der Saale, der Unstrut, der Mulde und der Elbe wird jede Kanutour zum unvergesslichen Naturerlebnis. 

Sachsen-Anhalt ist so vielfältig, so reich an Geschichte und wunderschönen Landschaften. Die Städte sind herausgeputzt und so attraktiv wie nie zuvor. Student*innen aus aller Welt studieren hier und bereichern das städtische Leben. All das gilt es zu bewahren und behutsam weiter zu entwickeln. Enorme Potentiale stecken in dem Land doch Sachsen-Anhalt zeigt noch nicht alles was es kann.

Hier will ich ansetzen, die Potentiale aufzeigen, Entwicklung vorantreiben und das Erhalten und schützen was dieses Land so wertvoll macht – seine einzigartigen Landschaften.